Eingetragen von Admin am 25.05.2021

Gemeinde Tamm | 25. Mai 2021

Durch einen Wechsel des Betreibers ändert sich auch die Website für die Terminbuchung im Corona-Testzentrum Tamm.

Seit dem 19. März 2021 ist bereits das Tammer Corona-Testzentrum im DRK-Vereinsheim aktiv. Unter der Organisation durch die Palm‘sche Apotheke Freiberg und Durchführung der Tests durch den DRK-Ortsverband Tamm und die Sozialstation Tamm wurden mittlerweile mehrere Tausend Tests durchgeführt im DRK-Vereinsheim.

Zum 1. Juni 2021 kommt es nun zu einem Betreiberwechsel. Fortan laufen die Corona-Tests über das System der Praxis Dr. Michael. Dadurch ändert sich nun auch die Website für die Terminbuchung im Tammer Corona-Testzentrum. Termine können ab dem 1. Juni unter folgender Adresse gebucht werden: https://testzentrum-tamm.probatix.de/de/pick-slot

Die Tests im DRK-Vereinsheim (Anschrift: Lehenfeld 25, 71679 Asperg) werden weiterhin wie gewohnt vom DRK und der Sozialstation durchgeführt. Am Montag von 17-19 Uhr, am Mittwoch von 13-15 Uhr, am Freitag von 16-19 Uhr, am Samstag von 9-12 Uhr und am Sonntag von 9-12 Uhr.

Wer ist berechtigt sich testen zu lassen? Es handelt sich im Tammer Testzentrum um die kostenfreie Testung gemäß Testverordnung des Bundes und Teststrategie des Landes. PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 werden hier ausschließlich bei asymptomatischen Personen durchgeführt. Dies bedeutet, dass Personen, die Corona-Positiv sind oder Symptome wie Husten, Fieber, Atemnot oder sonstige Erkältungssymptome aufweisen, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten, in unserem Testcenter nicht getestet werden können. In diesen Fällen sind die Arztpraxen und das Gesundheitsamt die richtigen Ansprechpartner. Der kostenfreie Test wird auf Basis der Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundes durchgeführt, in Abhängigkeit der Testkapazitäten.